Überblick über das Forschungsprojekt HELENA: higher education global efficiency analysis
In: HELENA-Projektbericht Nr. 1
In: Projektberichte des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement
42 Ergebnisse
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In: HELENA-Projektbericht Nr. 1
In: Projektberichte des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement
In: Dienstleistungsmanagement in Theorie und Praxis 10
In: Berufsbildung im Handwerk
In: Reihe B 68
In: Schriftenreihe Logistikforschung Bd. 15
In: Arbeitspapiere der FOM
In: Inomic papers 11
Der Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung ist durch die zunehmende Nachfrage der Unternehmen und Führungskräfte ein attraktiver und zahlungskräftiger Wachstumsbereich. Die Möglichkeiten erfolgreicher Geschäftsmodelle in diesem Bereich sind daher von besonderem strategischen Interesse für die Hochschulen. Insbesondere die rechtliche und organisatorische Ausgestaltung dieses Leistungsbereiches der Hochschulen sollte dazu führen, dass ein professionelles, finanziell ertragreiches bzw. kostendeckendes, wissenschaftlich hochkarätiges sowie in der Außenwirkung für die Reputation der Hochschuleinrichtung förderliches Angebot der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Der Beitrag stellt Bausteine solcher Geschäftsmodelle beispielhaft vor und diskutiert Erfolgskriterien für die Umsetzung einer vielversprechenden Weiterbildung an den Hochschulen. Gliederung: 1. Hintergrund der Hochschulentwicklung. - 2. Situationsanalyse der wissenschaftlichen Weiterbildung. - 3. Mission. - 4. Geschäftsmodell. - 5. Struktur. - 6. Unternehmensplanung. - Anhang (Gesellschaftsvertrag einer Weiterbildungsgesellschaft als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung) (HoF/Text übernommen)
In: Discussion paper 28
In: Inomic papers 9
Hauptziel der Untersuchung soll die Darstellung der Motivatoren und Demotivatoren der Studierenden im Zusammenhang mit der Selbständigkeit sein. Neu an dieser Studie ist die empirische Methodik. Gliederung: 1. Hintergrund und Zielstellung. - 2. Untersuchungsmethodik, Grundgesamtheit und Stichprobe. - 3. Entwicklung des Erhebungsinstruments (3.1 Hypothesen. - 3.2 Operationalisierung und Fragebogen). - Ergebnisse (4.1 Gründungsmotivation und allgemeines Gründungsinteresse. - 4.2 Eigenkapitalausstattung. - 4.3 Beurteilung des Studienfachs. - 4.4 Berufspraktische Ausbildung. - 4.5 Familiäre und soziale Herkunft. - 4.6 Soziodemografie. - 4.7 Bildung von Persönlichkeitsindizes. - 4.8 Demotivatoren. - 4.9 Vorbereitung und Unterstützung durch Hochschulen). - 5. Zusammenfassung. (HoF/Text übernommen)
In: Inomic papers 6
Gliederung: 1. Hintergrund. - 2. Innovationsbetrachtung für den gesamten Markt der Hochschulbildung (2.1 Die "Norminnovation". Einführung neuer Studienabschlüsse. - 2.2 Die "Organisationsinnovation". Einführung neuer Zulassungsverfahren. - 2.3 Das Angebot von Master- und Bachelorstudiengängen in Deutschland. - 2.4 Akkreditierungsagenturen in Deutschland). - 3. Moderne Studiengänge und ihre Formen (3.1 Basisinformationen zur Einrichtung von Master- und Bachelorstudiengängen. - 3.2 Basisinformationen zur Akkreditierung. - 3.3 Modell für ein Akkreditierungsverfahren). - 4. Praxisbeispiele (4.1 Praxisbericht aus der Einrichtung der RCA Ruhr Campus Academy gGmbH. - 4.2 Der virtuelle Aus- und Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik - VAWI. - 4.3 Überlegungen zur Feststellung von Studiengebühren). - 5. Ausblick. (HoF/Text übernommen)
Published: 03 February 2018 ; This is an open access article licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial License 4.0 ; For sustainable supply chains, specific concepts regarding how to efficiently improve sustainability are needed in a global comprehensive triple bottom line (TBL) approach, especially for forwarders as central actors in supply chain design. Such specific advice is provided by reporting empirical DEA Malmquist index findings from seven large European forwarders regarding a TBL sustainability analysis from 2006 to 2016. A major obstacle in improving sustainability consists in the newly discovered fact that with the business cycle, the three TBL areas of economic, ecologic and social objectives for logistics are undergoing different up- and down-ward trends, making it very hard to improve all three simultaneously. Additional factors are identified in the characteristics of size and government influence regarding the sustainability efficiency of forwarders. This has important impacts on supply chain design like e.g., with selection criteria.
BASE
In: Incentives and performance. Governance of research organizations., S. 431-448
Performance measurement and management in universities in a disciplinary perspective is a newly established perspective due to increasing interest in line with international university rankings as well as public management concepts. From the perspectives of methodology as well as data access and quality the disciplinary performance and productivity measurement poses several severe hurdles to research and practice. This chapter outlines conceptual views as well as a data envelopment analysis for four science disciplines in German universities as well as universities of applied sciences. (HRK / Abstract übernommen).
In: Incentives and Performance, S. 431-448
In: Schriften des Instituts für Finanzen, Universität Leipzig Bd. 10